Immer wieder höre oder lese ich Aussagen von Frauen wie: “Ach das ist nichts für mich, da trifft man sowieso nur Idioten, die lügen/nur das Eine wollen/in Wahrheit verheiratet sind/….setzt hier ein, was dir in den Sinn kommt.”

Doch mal ehrlich – gerade in Zeiten des Social Distancing müssen wir neue Wege gehen, wir sollten Neues ausprobieren und mit positiven Überraschungen rechnen. Was, wenn der passende Herzens-Mensch wirklich online in unser Leben kommt?

Wäre es nicht schade, eine neue Chance zu verpassen, nur weil wir der festen Meinung sind, dass Online-Dating nichts für uns ist?

Wer ernsthaft auf Partnersuche ist, sollte sich bei einer kostenpflichtigen Online-Plattform wie Parship oder ElitePartner registrieren. Die Chance, hier ebenfalls seriöse Partnersuchende zu treffen, ist wesentlich größer als auf den kostenlosen Portalen. Warum? Ganz einfach: Wer bereit ist, für sein Liebesglück Geld auszugeben, der meint es wohl ernst. Außerdem ist das System im Hintergrund mittlerweile sehr ausgefeilt; du kannst davon ausgehen, dass du dir die vorgeschlagenen Männer unbedingt ansehen solltest. Und bei den großen, seriösen Partnerbörsen bist du viel besser vor Fake-Profilen oder Internetbetrügern geschützt.

Andererseits solltest du beachten, dass die Partnersuchbörsen daran interessiert sind, dich längerfristig zu binden. Dein Profil sollte deshalb so attraktiv wie möglich sein, damit du schnell und gut gefunden wirst.

Viele Paare, die ich als freie Traurednerin in den Beginn ihres Eheglücks begleitet habe, haben sich auf diesem Weg kennen und lieben gelernt. Ich finde, das ist eine großartige Möglichkeit, neue Bekanntschaften zu schließen.

 

Das ist wichtig bei der Erstellung deines Profils

Bedenke: Wir alle werden extrem mit ständig aufploppenden Informationen überflutet. Die meisten Menschen besitzen nur noch eine Aufmerksamkeitspanne von 3 Sekunden! Rein theoretisch hast du also nur 3 Sekunden Zeit, um aufzufallen. Um Aufmerksamkeit zu erregen, ist daher dein Profilfoto am wichtigsten.

Dein Foto

Geh zum Profifotografen und lass ein paar schöne Porträtfotos von dir machen, wo du gut gekleidet (nicht zu sexy) in die Kamera lächelst. Wenn du vermitteln willst, dass du eine außergewöhnliche Frau bist, sollte man das auf deinen Fotos sehen.

Dein Profil

Sei in der Beschreibung deines Profils ehrlich! Schreib nicht, dass du sportlich bist, wenn du dich höchstens einmal pro Woche mit Mühe dazu aufraffen kannst, dich sportlich zu betätigen. Du willst dich doch später nicht verbiegen und irgendeiner Sportskanone hinterherhecheln, oder?

Mach es kurz und knackig! Eine gute Headline und ausdrucksstarke, pointierte Aussagen sind viel besser als ellenlange Erklärungen. Je mehr Details du in deinem Profil verrätst, desto weniger Grund gibst du potenziellen Interessenten, dich überhaupt anzuschreiben. Interessante Männer werden dich nicht wegen deiner detaillierten Beschreibung kontaktieren, sondern wegen der Vorstellung, die sie von dir bekommen.

Das heißt, du solltest die wichtigsten Infos über dich so attraktiv verpacken, dass sie neugierig machen. Wenn ein Interessent von den 5–10 Prozent, die du von dir preisgibst, angetan ist, komplettiert er die restlichen 90–95 Prozent in seiner Vorstellung selbst – auf eine positive Art und Weise.

Sei außergewöhnlich und zeig das auch. Mach es anders als alle anderen! Wie findest du z.B. Folgendes: „Ich bin offen, ehrlich, humorvoll, romantisch und für jeden Spaß zu haben.“ Zieht dich so eine langweilige Aufzählung an? Anstatt solche Attribute aufzuzählen – wie wäre es, zu erzählen, warum du so bist?

Zum Beispiel so: „Ich liebe es, die Geschichten interessanter Menschen zu hören und mit ihnen zu lachen. Das Leben ist viel zu kurz, um keinen Spaß zu haben. Ich kreiere gerne kleine Glücksmomente und freue mich auch über Kleinigkeiten. Einen Sonnenuntergang kann ich natürlich auch alleine sehr genießen – trotzdem ist es noch viel schöner, die besonderen Momente des Lebens mit einem besonderen Menschen zu teilen.“

Verstehst du, was ich meine? Der Text zeigt, dass du gut alleine sein kannst und das Dasein genießt, dass du fröhlich, offen und positiv durchs Leben gehst. Er signalisiert aber auch, dass du dich über einen interessanten Menschen an deiner Seite freust. So strahlst du keine Bedürftigkeit aus, sondern eine gewisse Leichtigkeit und Freude über neue Bekanntschaften.

Übrigens habe ich fast den gleichen Text bereits selbst verwendet. Mach dir die kleine Mühe, dich bestmöglich zu beschreiben. Stell dir vor, alle Leserinnen dieses Buches würden den Text für ihre Annonce kopieren: Was würde das über ihre Integrität aussagen? Du bist eine Marke! Nimm dir gerne ein Beispiel, aber kopiere nicht eins zu eins. Schreib in deinem eigenen Stil einen Text, der dich unverwechselbar macht.

 

Und noch was: Schreib nicht in dein Profil, dass du keinesfalls an einem One-Night-Stand und schon gar nicht an „Freundschaft plus“ interessiert bist. Diese Botschaft kannst du bei einem eurer ersten Gespräche auf charmante Art und Weise vermitteln.

Ich weiß, es ist deprimierend, unseriöse Angebote zu bekommen. Doch wenn du beim Ausfüllen deines Profils sehr achtsam bist und das, was du dir wünschst, auch wirklich ausstrahlst, ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass sich nur Männer melden, die das Gleiche wollen wie du. Wenn du in dein Profil schreibst, was du nicht willst, zieht das womöglich gerade jene Männer an, die dir solche Angebote unterbreiten.

Energie folgt der Aufmerksamkeit!

Damit der potenzielle Dating-Partner ein Gespür für dich bekommt, erzähle ihm also nicht nur, was du machst, sondern vor allem, warum. Wenn du z.B. auf Soul Music stehst, beschreibe, was sie mit dir macht (z.B. dass du dich beschwingt fühlst und am liebsten gleich nach New York düsen würdest, dass du Lust hast zu tanzen usw.). Oder wenn es um deinen Job geht, beschreibe, was du daran liebst.

Für dein Profil reichen die Highlights; Hauptsache, sie machen die Männer neugierig, dich kennenzulernen. Alles andere lässt sich im persönlichen Gespräch ergänzen.

Also sei experimentierfreudig, probier mal was Neues aus! Bleib offen für die Geschenke des Lebens. Denn mal ehrlich – wenn du alles genauso machst wie bisher, wie soll dann etwas wirklich Neues in dein Leben kommen?